ECO: Erschafft eine Zivilisation in einem simulierten Ökosystem
Eco ist ein Onlinespiel, in welchem die Spieler zusammenarbeiten müssen, um eine Zivilisation zu errichten, in einer Welt in welcher jede Aktion sich auf die Umwelt auswirkt. Alle Ressourcen entstammen einem simulierten Ökosystem mit tausenden Pflanzen und Tieren.
Arbeitet zusammen in einem spielergesteuerten Regierungs- und Wirtschaftssystem um Technologien zu entwickeln, die schlussendlich einen Meteor mit Kollisionskurs auf den Planeten aufhalten. Doch gebt acht, dass ihr auf dem Weg dorthin den Planeten nicht vorher durch Umweltverschmutzung vernichtet.
Mittlerweile sind wir 6 Spieler, die sich das Game gekauft haben.
Wir sind auch ein bisschen in die Materie eingedrungen.
Der Skillererwerb in diesem Spiel, mit welchen man dann die einzelnen Fähigkeiten freischalten kann, läuft über die Qualität und Ausgeglichenheit (Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine) der Nahrung.
Daher ist es in besonderem Maße effizient und sinnvoll, die Aufgaben und somit auch Skills zu verteilen.
Nach einiger Forschung habe ich eine erste Idee zur Aufteilung: (Zur Vereinfachung für unsere nicht-Englischsprecher habe ich deutsche Begrifflichkeiten gewählt.)
Jeder Skillt einen Punkt in Überleben --> Grundlagen der Herstellung.
Der Versorger skillt:
Überleben --> Grundlagen der Herstellung (Level 4)
Überleben --> Kochen am Lagerfeuer (Den Basisskill komplett und was dahinter kommt lageangepasst.)
Überleben --> Sammeln (Den Basisskill Level 1 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Überleben --> Jagen (Den Basisskill Level 2 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Überleben --> Schlachten (Den Basisskill komplett und was dahinter kommt lageangepasst.)
Agrikultur --> Farmer (Den Basisskill Level 2 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Agrikultur --> Methoden des Farmers (Den Basisskill Level 1 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Kochen --> Zermahlen (Den Basisskill Level 3 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Kochen --> Backen (Entwickelt sich fort zu besserer Versorgung)
Kochen --> Mahlzeiten am Lagerfeuer (Entwickelt sich fort zu besserer Versorgung)
Der Holzarbeiter skillt:
Überleben --> Holzfäller (Den Basisskill Level 1 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Zimmermannshandwerk --> Holzarbeit (Den Basisskill Level 3 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Der Metallarbeiter skillt:
Überleben --> Hilfarbeiter (Den Basisskill Level 1 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Überleben --> Bergbau (Den Basisskill Level 1 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Schmieden (Sämtliche Fähigkeiten die darunter fallen lageangepasst.)
Der Steinarbeiter skillt:
Überleben --> Hilfarbeiter (Den Basisskill Level 1 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Überleben --> Bergbau (Den Basisskill Level 1 und was dahinter kommt lageangepasst.)
Steinmetzarbeit (Sämtliche Fähigkeiten die darunter fallen lageangepasst.)
Der Ingenieur skillt, was hinter dem entsprechenden Skill zu finden ist. Ihm obligt der Bau der Infrastruktur (Insbesondere Wege, Stein- und Asphaltstraßen, da Rohre noch nicht implementiert sind.) und gerade zu Beginn die Durchführung diverser Hilfsarbeiten.
Im späteren Verlauf baut er die fortgeschrittene Technik bis hin zum Laser und stoppt den Meteoriten.
da haben wir noch nicht mal mit eigenem Server angefangen und da ist wieder eine neue Version des Spiels draußen: ECO 0.6.1.1
Darin enthalten, neben 375 Bugfixes zur letzten Version, wie sie sagen, ist "Housing".
Der Erwerb von Skillpunkten ist nicht mehr nur von der Nahrung abhängig, welche man konsumiert, sondern auch vom Haus welches man bewohnt.
Hierbei soll es eine Abfrage geben, wie viele verschiedene Räume dein Haus hat und wie diese eingerichtet sind.
Als Beispiele werden Wohnzimmer, Schlafzimmer und Badezimmer genannt. Und für all diese Räume soll es Möbelstücke geben?
Den Entwicklern geht es ihren Angaben nach um zwei Dinge. Zum einen ist es durchaus plausibel, dass ein Charakter besser voran kommt, wenn er einen entsprechenden Ort zum Leben hat.
Zum anderen benötigen diese Bauten aber auch Ressourcen, die dann wiederum nicht primär der Fortentwicklung der Zivilisation als solches zur verfügung stehen. Es geht hier darum, die Spieler- und gemeinschaften vor das Problem zu stellen, wie viele Ressourcen wie aufgeteilt werden.
Die Entwickler sagen auch, dass die Version 6.1 derzeit nur ein erstes Basissystem des "Housing" enthalten soll. Nach einigem Feedback und weiterer Arbeit plant man für 6.2 plant man eine deutliche Erweiterung des Systems.
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Außerdem noch im Update enthalten:
- mit Shift kann man sprinten - ohne Kalorien kein Sprinten
- mit Strg kann man langsam gehen - hierdurch kein Fallen von erhöhten Positionen möglich
- Tauchen verbraucht Kalorien - wer keine hat kann nur an der Oberfläche paddeln
Kleines Update:
- Für den 6.2.18 ist Beta/Early Access Release auf Steam geplant
- Alle Spieler die einen Alpha-Key besitzen bekommen einen Steam-Key und folgende Belohnungen:
Meteor Shard
Steam Punk Hat and Googles
YouTube Video
Zur Zeit spielen wir mit 4 Mann auf folgendem Server:
- 89.163.192.47:10801
- Version 0.6.4.2 (last Alpha Build)
Jeder der Interesse hat ist herzlich eingeladen auf dem Server vorbeizuschauen.
Auf Anregung von Hazzard55, schlage ich vor, unser Forum auch zum Austausch zu nutzen, wenn etwas produziert werden soll.
Black, bitte produziere mir 50 "mortared Stone" und 2 Holztüren. (Teer habe ich ausreichend produzieren lassen. Stein ist auch mehr als genug vorhanden.)
Und Hazzard55 hat einiges an Weizen angepflanzt. Wenn du dir einen Backofen baust, Black, dann kannst du seinen Weizen auch zu Teer verkohlen lassen.
Ich bräuchte jetzt etwa 180 Einheiten Ziegelsteine.
Den dafür benötigten Stein haben wir dir abgebaut und hochgeräumt.
Den Teer haben wir auch bereits produzieren lassen, nur konnten wir nicht nachschauen, wie viel es geworden ist, da wir auf die Kiste nicht zugreifen können. Hazzard hat den Backofen aufgestellt, auf dem dürftest du noch diverses Weizen zu Teer verarbeiten können, wenn noch mehr erforderlich sein sollte.
Edit1: Wir bräuchten überdies noch 40 Eisenbarren.
Edit2: Das Material ist für den Bau eines T3-Industriegebäudes gedacht. An dem Gebäude fehlen auch nur noch die Ziegelsteine. Das Gebäude bietet dann Platz für die Stein- und Metallverarbeitenden T2/T3-Werkstationen (Kiln, Blast Furnace, Cement Kiln, Anvil & Machine Shop) und sitzt logistisch günstig über dem Eingang der großen Mine, umgeben von Lagerplätzen.
Black, danke für die Produktion der Ziegelsteine.
Leider ist der größte Teil der Ziegelsteine in ein Lager ausgegeben worden, auf das ich nicht berechtigt bin, zuzugreifen. Bitte gib das Lager doch noch frei oder lager das Material um.
Die Eisenbarren konnte ich nicht finden. Hast du die schon produziert? Wenn ja, wo liegen sie? Oder brauchst du ggf. noch Material dafür?
Edit1: Ich bräuchte weitere 100 Ziegelsteine. Eine entsprechende Menge Steine habe ich wieder bereit gelegt. Zum Stand des Teers habe ich jeden Überblick verloren. Mir ist gänzlich unbekannt, wie viel wir haben und was du da ggf. noch benötigst.
Edit2: Black, kannst du auch gleich eine Cement Kiln bauen?
Edit 2: "Significantly reduced specialty costs" - Ohhh, ahhh :-)
(Edit 4: Hab's gerade Mal kurz angetestet. 1. Spezialisierung 0 Punkte / 2. 5 Punkte / 3. 20 Punkte / 4. ?)
Edit 3: Ja, ich denke wir sollten den Server neu starten. Da gibt es wirklich viele Änderungen, die auch recht gut klingen. Ich denke auch, dass wir den Server wieder öffentlich setzen sollten und dass wir uns vorab vielleicht bzgl. der groben Aufgabenaufteilung absprechen sollten.
Wir haben grade den Server einmal neu begonnen. Dass wir das ganze mal von vorne herein aufteilen halte ich auch für eine gute Idee. Deine Aufteilung hinkt nur unserer (Michi und meiner) Meinung nach etwas, da der Spielspaß für jemanden der nur kochen klickt etwas verloren geht und die Aufteilung der benötigten Skillpoints sich zu stark zwischen Earlygame und Lategame unterscheidet.
Wir haben uns mal eine Aufteilung überlegt die für jeden direkt und später was zu tun bringt.
Steinmetz + Schmied
zuerst steinverarbeitung und dann alles was mit metall zu tun hat Zimmermann + Ingenieur
erst einmal Holzkonstruktionen und dann komplizierters Zeug Bauer + Lagerfeuerkochen
erst bisschen kochen und dann richtung effizientes farming Jäger + Schneider + Kochen/Backen
zuerst jagen und Fleischverarbeitung, später dann alles was mit ordentlichem Kochen zu tun hat
Da wir das ganze jetzt schon gestartet haben und das in der Weise auch gerne testen würden ist Michi jetzt für Steinmetz + Schmied zuständig und ich betreibe Bauer + Lagerfeuerkochen.
Nun hat ECO doch mehr gezündet als wir zunächst erwartet haben, so dass wir jetzt sechs Spieler sind.
Dahingehend haben wir uns nach Abprache zwischen den meisten auf folgende Skillpunkteverteilung geeinigt:
Black0305:
Steinmetz
Darksolid111:
Zimmermann
Hazzard55:
Bauer
John_Archer:
Schmied
MaRNii:
Ingenieur
MiddleGaming:
Jäger
Koch
Schneider?
Dahingehend gleich eine Bitte an den Steinmetzen, auf meinem Grundstück steht ein Karren, in welchem die Ressourcen für eine Bloomery liegen. Kannst du mir diese bitte bauen?
Leider ist die ECO-Wiki derzeit nicht up-to-date.
Also versuche ich hier mal eine Liste der aktuellen Housing-Objekte zusammenzustellen.
Ein Haus sollte 5 Räumen haben. (Flur, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad)
Ein Haus kann maximal 50 Skillpunkte pro Tag erbringen: jeweils 5 Punkte pro Raum und dazu dann einen Balance-Multiplikator von 2.
"Eco Beta 8, the Vehicle Update.
Vehicles are one of the biggest aspects of Eco still left to fully flesh out, as we currently only have a few. Their main role is to scale up the amount of resources you take from the ecosystem while also scaling up the impact players have. Think worlds covered in farms, giant strip mining pits with huge piles of tailings. This update will include a big pack of new vehicles, and expect more to come throughout Early Access."
Bulldozer: "[...]for flattening large areas, for farms cities or what have you[...]"
Universal Steam Engine: "[...]the heart of all the steam powered machinery[...]"
Plow: "[...]let you farm at a much wider scale[...](and someday in the far future we want to add animal domestication and have animal drawn plows)[...]"
Tractor: "[...]variety of attachments on the back, to allow for plowing, sowing, harvesting, fertilizing[...]"
Combine: "[...]large scale harvesting of late-game farms[...]"
Elevator: "[...]will be able to fit some of the smaller vehicles[...]"
Truck: "[...]will be able to carry the large quantities of resources[...]"
ich würde sehr gern in naher Zukunft nochmal eine runde ECO anfangen und bräuchte eure Hilfe dabei. alle die zeit und lust haben bitte ich doch am 23.8.2019 (freitag) um 19uhr im TS zu sein