Minecraft News - Woche 13+14
Geschrieben von (Shevu) SMG-JowBlob am 01.08.2014 13:29:32
Snapshot 14w30b und 14w31a
Performance, Banner, Köpfe und Kaninchengeräusche

Buddelmittwoch - TFC
14 Stunden an 2 Abenden

Vanilla Server - Lagerhaus, Pilzfarm und der Streit um die Eisenbahn
Ein voll-automatisches Lagerhaus steht im HQ. Dürfen die Schienen bleiben?

Terminumstrukturierung - Buddelmittwoch und TFC-Server
Buddeldienstag 20:00 und TFC Mittwoch 18:00-23:59

Mindcrack - Vanilla Season 5
500er Grenzen, stetig steigend.
Erweiterte News
Snapshot 14w30b und 14w31a
Sachen die man nicht sieht werden nicht geladen. Klingt logisch aber durch diese kleine Finesse wird die Bildrate (FPS) teilweise auf das 10-fache erhöht. Vorher wurden Höhlen und Sachen hinter Bergen stets gerendert, auch wenn man auf der Stelle stand und auf den Boden schaute. Dies Sollte Minecraft auf Durchschnitts-PCs wieder spielbar machen und das Stück für Stück Aufbauen der Welt sollte der Vergangenheit angehören. Zum Testen kann man sogar die Sichtweite doppelt so hoch (32 Chunks) stellen; ob das in der Release Version so bleibt, ist aber noch nicht bestätigt.
Zusätzlich wurden Banner eingeführt, die man auf viele 100 verschiedene Möglichkeiten personalisieren kann. Monster, die von einem Supercharged-Creeper getötet werden, lassen nun Köpfe fallen und Kaninchen machen Geräusche (welche auch immer ;)
Snapshot 14w30b Youtube Overview by Seth

Buddelmittwoch - TFC
Am 23.7. war es endlich soweit. Der TFC Server wurde für die ersten 4 Stunden freigegeben. Wer die Mod einmal im Einzelspieler gespielt hat, weiß wie sehr das Teamspiel uns nach vorne katapultiert hat. Auch wenn viele mutige (und fahrlässige) Recken zahllose Tode gestorben sind, schaffen es die Meisten nicht, sich von der Faszinierenden Mod zu lösen und wollen schon am nächsten Tag weiterspielen. Bereits am ersten Abend haben wir 2 Stunden dran gehängt. Das warten auf die zweite Runde TFC am 30.7. lohnte sich trotzdem. Aus angesetzten 6 Stunden wurden 8 und trotzdem wollten die meisten noch weiterspielen.
Was den Fortschritt angeht, so haben wir mittlerweile ein gut organisiertes Gemüsefeld, 6 Obstbäume und eine Schmiede, die bereits die ersten Eisenbarren hergestellt hat.


Vanilla Server - Lagerhaus, Pilzfarm und der Streit um die Eisenbahn
Platz für 52 verschiedene Gegenstände. Über 500 verbaute Kisten. Eine Vernetzung zu allen automatischen Farmen im HQ. Das Lagerhaus sollte endlich Unordnung in das Chaos bringen ;) . So werden zB die Eisenbarren und Rosen aus der Eisenfarm sofort ins Lagerhaus transportiert und in die Jeweiligen Kisten sortiert. Das Design entspricht den Großlagern des 20sten Jahrhunderts, Also Backsteinklotz mit zukünftigen Details, wie zB Regenrinnen und Feuerleitern. Zusätzlich wurde eine Mini-Pilz-Farm gebaut, die zwar nur ein paar Pilze pro Minecrafttag produziert, aber vollkommen ausreichen sollte.
Ein kleiner Stilstreit brach aus, in dem es um die Bahnstrecke (Industrialisierung) zum Mittelaltermarkt ging. Nun im Mittelalter gab es keine Schienen, die aber das Hauptthema des zugehörigen Shops im Markt sind. Entstanden ist das Problem durch eine Mischung aus Johns Art, Sachen direkt anzupacken und sich (gewollt oder nicht) in andere Gebiete einzubringen und Steffos Abwesenheit in der Abitur- und Nachabturzeit. Es scheint aber schon eine Einigung zu geben. Wir halten sie auf dem Laufenden ;)
Foto

Terminumstrukturierung - Buddelmittwoch und TFC-Server
Um dem derzeitigen TFC-Hipe nicht im Wege zu stehen, haben wir (ich ^^) beschlossen, den TFC Server nun regelmäßig Mittwochs von 18:00 - 23:59 Uhr anzumachen (ggf. open-end). Dadurch wird unser guter alter Buddelmittwoch nun zum Buddeldienstag und wird ab dem 5.8. wieder regelmäßig ab 20 Uhr stattfinden .

Mindcrack - Vanilla Season 5
Für Fans vom Mindcrack Vanilla Server ist Weihnachten vorverlegt worden. Der Wohl größte YouTube Server startet in die fünfte Saison - wie üblich mit einigen Besonderheiten. Es Wurde das neue Feature mit der Weltgrenze benutzt, um künstlich den Bauraum und den Zugang zu Ressourcen zu verkleinern. Die Spieler sind so gezwungen, nah beieinander und oft miteinander zu bauen und sich spannende Alternativen zu überlegen. Wie bekommt man zB einen Dorfbewohner, ohne das man Zugriff auf ein Dorf, Lohenruten oder Netherwarzen hat? Nun sie haben es geschafft ;) . Zusätzlich gibt es durch den Platzmangel spannende Experimente mit der Weltgrenze. Vorbeischauen lohnt sich ;)