Das Wunschkonzept
Geschrieben von (Shevu) John_Archer am 09.02.2015 05:07:11
Stetig erscheinen neue Spiele, welche im Kern von einem speziellen Spielerlebnis künden, welches augenscheinlich viele Spieler derzeit suchen aber bisher kein Spiel bieten kann.

Was ist dieses Spielerlebnis, nach dem wir suchen?

Lest hier meine Meinung und diskutiert mit mir.
Erweiterte News
Stetig erscheinen neue Spiele, welche im Kern von einem speziellen Spielerlebnis künden, welches augenscheinlich viele Spieler derzeit suchen aber bisher kein Spiel bieten kann.

Was ist dieses Spielerlebnis, nach dem wir suchen?

Lest hier meine Meinung und diskutiert mit mir.


Das Wunschkonzept

Ich suche ein Spiel, das mir eine interessante soziale Erfahrung bietet.

Große und kleine Spielergruppen sollen sich zusammenschließen können und eigene Basen, Außenposten oder Ansiedlungen in Form von Dörfern und Städten gründen können und damit Territorium für sich beanspruchen.

Ein entsprechendes Crafting- und Forschungssystem mit dauerhafter Motivation ist unabdingbar.

Die eigene Figur oder Figuren sollen in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten voranschreiten und sich möglicherweise spezialisieren und vom Einsiedler, umherziehenden Händler oder Kopfgeldjäger, über den Handwerker und Krieger alles bieten.

Die Bandbreite der Interaktion zwischen den Gruppierungen soll von friedlicher Koexistenz mit Handel und Austausch bis hin zu kriegerischen Großkonflikten reichen.

Die Spielwelt soll hierbei durch den Spieler in einem hohen Grad selber verändert werden können. Um diese Erfahrung zu erhalten, muss die Welt dreidimensional und voll grafisch fassbar aufbereitet sein.

Die Spieler müssen durch entsprechende Mechaniken motiviert werden, sich nicht beim ersten Anblick eines Mitspielers auf diesen zu stürzen und ihn zu bekämpfen. Sie sollten Gewalt als Konsequenz von gescheiterter sozialer Interaktion verstehen. Entsprechende NPCs, welche in Gruppen bekämpft werden können bieten hier sicherlich nur einen teilweisen Lösungsansatz.

Ein einziger weltweiter Server dem Konzept zuträglich, da entsprechend viele Spieler mit unterschiedlichstem Hintergrund in dieser permanenten riesigen Welt interagieren können.

Ob das Szenario des Spieles im Mittelalter angesiedelt ist, in der Moderne, Zukunft oder einer „Waterworld“ oder ob es in einem der bekannteren postapokalyptischen Szenarien wie Atomkrieg oder Zombieseuche spielt, dürfte dabei relativ egal sein.

Eines wäre mir dennoch wichtig: Es sollte keinerlei Möglichkeit geben, mit Echtgeld irgendetwas in dem Spiel zu erreichen und sei es nur, dass man sich ein optisches Piercing für den Charakter dazukaufen kann. Ein für alle gleiches monatliches Bezahlmodell scheint mir das ehrlichste und fairste zu sein.


Die Optionen

Versuche gibt es aktuell sehr viele und es werden stetig mehr.

Doch sie alle stecken noch in der Entwicklung und man mag bezweifeln, ob es irgendeines von ihnen in ein fertiges Stadium schafft und dann zu dem Messias wird, den alle sehnsüchtig erwarten.

Beispielhaft fallen mir hier ein:

Kommentieren erwünscht.

Auch wenn ich so negativ schließe, eure Meinung zum Thema interessiert mich. Schreibt, was ihr darüber denkt, ob ihr mir zustimmt oder eine andere Meinung habt.