Shevu Gaming e.V. - Diskussionsforum: Gaminglaptop - Diskutiere. 
Herzlich Willkommen bei Shevu-Multigaming


Login merken
Passwort vergessen?
SWTORStarcraft 2World of WarcraftMinecraftWorld of TanksDota 2Eve OnlineNova-Raider
Zur Anmeldung Shevu-LAN

Thema ansehen
Shevu Gaming e.V. » Communitybereich » Technik
 Thema drucken
Gaminglaptop - Diskutiere.
(Shevu) John_Archer
Hallo werte Shevu-Forum-Gäste und Shevunianer,

es ist an der Zeit, vier Jahre sind wieder ins Land gezogen und mein aktueller Laptop scheint ausgetauscht werden zu müssen.

Aktuelles System (aktiviert am 30.09.2011):

HP Pavilion dv7-6b02eg Entertainment Notebook

CPU: Intel i7-2670QM @ 2.20GHz
On-Board-Grafik: Intel HD Graphics Family
Grafik: Radeon HD 6770M
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1.330MHz (2x 4GB)

1. Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G - 210 GB
2. Festplatte: WDC WD5000BPKT-60PK4T0 - 500 GB

WLAN Mobile: Intel Centrino Wireless-N 1030 (802.11b/g/n, Singleband, Bluetooth)
Optisches Laufwerk: BD RW BD-5750H

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit Service Pack 1
Garantie: Garantieende 29.09.2013
Preis: ca. 1.500€ (Ich weiß es nicht mehr genau.)



Ich habe mich mal umgeschaut und das folgende System als aktuellen Favoriten:

One Gaming-Notebook K73

CPU: Intel i7-6700HQ @ 2.60-3.50GHz
On-Board-Grafik: Intel HD Graphics 530 (350 - 1.050 MHz)
Grafik: 6.144 MB NVIDIA Geforce GTX 970M
Arbeitsspeicher: 16.384MB DDR4 2.133MHz (2x 8.192MB)

1. Festplatte: 1.000GB 7.200upm
2. Festplatte: ich verwende die, erst ein Jahr alte, SSD aus meinem aktuellen System

WLAN Mobile: Wireless LAN Intel AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
Optisches Laufwerk: nein; bei Bedarf über USB

Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation
Garantie: 12 Monate Hersteller Garantie
Preis: 1.480€



Gibt es Meinungen zu diesem neuen bzw. zum alten System?
Vollends entschlossen bin ich noch nicht.
Insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob ich Windows Home oder Pro brauche/will.
Edit sagt, Windows 10 Pro würde 50€ mehr kosten.

Edit sagt außerdem, wenn jemand das alte System käuflich erwerben mag, kann er das gerne kund tun. Bei mir würde es so wie so nur Staub ansetzen. Die SSD Platte würde rausgebaut sein und die 500GB HDD vollständig geleert. Eine Treiber-CD besitze ich nicht. Bei HP auf der Homepage gibt's alle Treiber, das genaue Gerät kennt ihr ja.
Bearbeitet von (Shevu) John_Archer am 06.01.2016 16:54
 
(Shevu) PrugnatoR
Im großen und ganz sieht das System sehr gut aus und dürfte wohl in der Preisklasse die optimale Zusammenstellung im Notebookbereich sein. Insofern von meiner Seite eine Empfehlung dies so zu kaufen.
Wie ich gestern schon im TS gesagt hatte, würde ich jedoch auf jeden Fall in die Pro Version investieren.

Ich habe dir hierzu mal einen Vergleich der Versionen rausgesucht: http://www.netzwe...leich.html
www.speedtest.net/result/8592020000.png
 
www.prugnator.de
(Shevu) John_Archer
Nach den neuesten Kommentaren zu meinem neuen System habe ich mich jetzt entschieden, das ganze etwas umzukonfigurieren. Mein besonderer Dank gilt hier mek und Prugnator!

One Gaming-Notebook K73

CPU: Intel i7-6700HQ @ 2.60-3.50GHz
On-Board-Grafik: Intel HD Graphics 530 (350 - 1.050 MHz)
Grafik: 6.144 MB NVIDIA Geforce GTX 970M
Arbeitsspeicher: 16.384MB DDR4 2.133MHz (2x 8.192MB)

1. Festplatte: 1.000GB 7.200upm
2. Festplatte: 128GB M.2 2280 SanDisk X300 SSM

WLAN Mobile: Wireless LAN Intel AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
Optisches Laufwerk: nein; bei Bedarf über USB

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit OEM inkl. Installation
Garantie: 12 Monate Hersteller Garantie
Preis: 1.590€


In dieser Version ist die zweite Festplatte geändert, da hier aufgrund Steckplatzkompatibilität eine SSM notwendig sein soll. Außerdem ist das Betriebssystem geupgradet worden.

Ich habe mich nun für eine 128GB SSM entschieden, da ich festgestellt habe, dass ich auf meiner akuellen SSD keine 100GB gespeichert habe und Win10 laut Internet nur 10GB Festplattenspeicher, in Worten "zehn", benötigen soll.

Gibt es Meinungen zu diesem neuen System?
 
(Shevu) Hazard55
Schaut von den technischen Möglichkeiten auf jeden Fall super aus. Grafiktechnisch solltest du damit alles auf ultra laufen lassen, ich hab die 970 für Desktop PCs und kann nicht meckern. Bei der SSD musst du einfach entscheiden was du alles raufkloppen willst, ich hab die Games die ich am meisten spiele auch mit raufgepackt.
Was für dich noch ein entscheidender Faktor sein könnte wäre das Mousepad, außer du bist mittlerweile vernünftig geworden und hast dir ne Maus angeschafft Grin
Und ob das ganze Ding in deinen Koffer passt Grin

Ansonsten alles tiptoptip, gute Zusammenstellung wo man bei dem Preis auch nicht meckern kann
 
(Shevu) John_Archer
Danke für den Kommentar Hazard(fünfünfünfzig),

zunächst, ich bin noch nicht vernünftig geworden und spiele noch immer nur mit Mousepad. Aber gut das du es noch mal erwähnt hast. So habe ich es mir noch mal angeschaut und denke, dass es auch okay ist.

Der Laptop sollte mit seinen 17" mit ca. 3,9cm Dicke und etwa 4 Kg Gewicht in den gleichen schwarzen Alukoffer wie auch der Alte passen.

Auf Prugnators Einwand hin, werde ich wohl aber die 256GB SSM nehmen, was den Preis noch mal um 45€ auf dann insgesamt 1.635€ erhöhnt.



Und Hazard, wo ich dich hier gerade noch lese, schau doch mal im TS vorbei.
Wir wollen gerade ein festes Rainbow Six Siege Team zusammenstellen und du könntest der fehlende fünfte Mann sein.
 
(Shevu) John_Archer
Am Montag habe ich den neuen Laptop bestellt, gegen 07:20 Uhr und auch gleich die Überweisung getätigt.

Und am heutigen Donnerstag, gegen 13:00 Uhr klingelte die Zustellerin der DHL und mein Laptop war da.

An alle die mir One Empfohlen haben, danke.
Es hat schnell und umkompliziert funktioniert und ich scheine auch ein sehr gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis erworben zu haben.
Soweit erst mal meine ersten Eindrücke.
Sobald die ersten Downloads fertig sind, gehts an die ersten Belastungstests.
(Shevu) PrugnatoR
Notice: Undefined index: user_id in /var/www/vhosts/shevu.de/httpdocs/forum/viewthread.php on line 366
, (Shevu) Geronimo
Notice: Undefined index: user_id in /var/www/vhosts/shevu.de/httpdocs/forum/viewthread.php on line 366
, dIIJAY
Notice: Undefined index: user_id in /var/www/vhosts/shevu.de/httpdocs/forum/viewthread.php on line 366
gefällt das
 
(Shevu) John_Archer
Aus gegebenem Anlass reaktiviere ich diesen Thread mal.
Und zwar für ein Langzeit-Feedback.

Der Laptop hat lange sehr gute Dienste geleistet.
Er kann aktuelle Spiele noch immer vernünftig wiedergeben.

Ab Sommer diesen Jahres hatte ich zunehmend thermische Probleme, die durch eine Reinigung der drei Ventilatoren behoben werden konnten.

Ab September diesen Jahres hatte ich Probleme mit der Tastatur. Die vielgenutzten Tasten, also insbesondere WASD und auch Shift fingen an "kleben zu bleiben". Es scheint, dass die Sensoren der Tastatur sich nicht mehr sauber lösen, so dass es zum Teil zu etwa 3-sekündigen Verzögerungen beim Loslassen der Tasten kommt.

Und am Montag, den 29.10.2018, fiel jetzt die HDD aus, auf der ich sämtliche Spiele (und zum Glück nur die Spiele) gespeichert hatte.

Der Laptop hat mir also etwa 2,5 Jahre sehr gute Dienste geleistet, bevor sich erste Probleme einstellten.



Bei der Laufzeit (ca. 30 Monate) und dem Preis (1.635€), macht das also einen Preis von etwa 54,50€ pro Monat oder ca. 2€ pro Tag.
 
Springe ins Forum:


Navigation
· Startseite
· Clanregeln
· Forum
· Member
· Join Us
· Suche
· Userstatistik
Partner
· ETS2-Convoy.de
· teamup.pro
Gamertransfer
  
Besucher Statistik:
Momentan online: Keine Mitglieder Online
Heute: 55 Gestern: 406 Monat: 9659 Online: 1




Design coded by PrugnatoR
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2024 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.




R.I.P.