Nun ist es endlich offiziell, ein weiteres Puzzleteil wird in die große Maschinerie gepackt und wir nähern uns mit kleinen aber beständigen Schritten der vorerst finalen Version unserer neuen Gemeinschaft, in der die vielen Zahnräder endlich anfangen ineinander zu greifen. Viele konnten an der Besprechung am vergangenen Abend teilnehmen und beteiligten sich engagiert an der Diskussion. Für diejenigen, die leider nicht als Teilnehmer anwesend sein konnten gibt es hier noch eine kleine Zusammenfassung, in der wir die wichtigsten Punkte und interessantesten Themen noch einmal aufgreifen und es in schriftlicher Form auf diesen Wege offiziell festhalten können.
Nun ist es endlich offiziell, ein weiteres Puzzleteil wird in die große Maschinerie gepackt und wir nähern uns mit kleinen aber beständigen Schritten der vorerst finalen Version unserer neuen Gemeinschaft, in der die vielen Zahnräder endlich anfangen ineinander zu greifen. Viele konnten an der Besprechung am vergangenen Abend teilnehmen und beteiligten sich engagiert an der Diskussion. Für diejenigen, die leider nicht als Teilnehmer anwesend sein konnten gibt es hier noch eine kleine Zusammenfassung, in der wir die wichtigsten Punkte und interessantesten Themen noch einmal aufgreifen und es in schriftlicher Form auf diesen Wege offiziell festhalten können.
Vielleicht hatte das eine oder andere Mitglied nicht den Eindruck, dass sich etwas ver�ndert. Es gibt schlie�lich das Sprichwort: "Never touch a running system", doch wer w�ren wir, wenn wir uns auf unseren Lorbeeren ausruhen w�rden. Das Ziel von Shevu war seit jeher eine Plattform f�r alle Spieler, egal welcher Herkunft oder Alter, zu schaffen und ihnen die M�glichkeit bieten Gleichgesinnte zu finden und durch Kommunikationsm�glichkeiten bist hin zu eigenen Servern zu helfen. Einige sehr motivierte Mitglieder haben hier viel Zeit und M�he investiert, um etwas zu erreichen, im Gegenzug arbeiten wir stetig an neuen Ideen, um ein funktionierendes System zu finden, zu entwickeln und zu verbessern.
Ein wichtiger Schritt ist es kompetente Mitglieder zu finden, die bereit sind sich aktiv am Clangeschehen zu beteiligen und mit kreativen Ideen zu einem wachsenden Zusammenhalt beizutragen. In diesem Sinne wurde ein Konzept entworfen, dass es Mitgliedern erm�glicht Kompetenzen zu erwerben, um diese anschlie�end in den verschiedensten Bereichen anzuwenden. So wird von einer Person, die beispielsweise mit der Erstellung von Grafiken und der Bearbeitung von Bildern vertraut ist, ein Kurs f�r Photoshop angeboten, f�r den sich weitere Mitglieder anmelden und teilnehmen k�nnen. Mit dem Abschluss eines Kurses wird von dem Leiter eine Kompetenz an Teilnehmer vergeben, die sie dazu bef�higt Aufgaben innerhalb des Clans aufzunehmen. Das muss nat�rlich nicht zwingend der Fall sein, denn niemand wird durch eine Teilnahme f�r eine Arbeit verpflichtet, es dient allein den Mitgliedern Erfahrungen zu sammeln. Und wer bekommt heute schon einen Crashkurs f�r Photoshop, ohne daf�r Geld zu bezahlen.
Auch unser bisheriges Teamsystem wurde umgekrempelt, da viele der Ansicht waren, dass das aktuelle Prinzip zwar eine funktionierende L�sung war, doch Spieler in ihrer Vielf�ltigkeit einschr�nkten. So wird es nun noch zwei verschiedene Arten von Teams geben, das so genannte Liga-Team, das sich durch spielerisches K�nnen und der Motivation im E-Sport-Bereich etwas zu erreichen auszeichnet. Dieses Liga-Team unterliegt bestimmten Voraussetzungen, wie der Anwesenheitspflicht und hoher Aktivit�t, dies soll engagierten Spielern die M�glichkeit geben erstrebenswerte Ziele in verschiedenen Ligen zu erreichen und sich erfolgreich im E-Sport zu beweisen. Auf der anderen Seite gibt es schlie�lich noch freie Teams, die einfach und unkompliziert von Mitgliedern ab einer gewissen Zahl gegr�ndet werden k�nnen, um nach eigenem Interesse ihren Vorlieben nachzugehen. Ein einfacher Zusammenschluss mit dem Vorteil, dass diese Spieler nicht durch strenge Regeln oder beschr�nkende Vorgaben den Spa� am vielleicht unkonventionellen Spielverhalten nehmen soll.
Leider f�llt alles nicht so positiv aus, wie wir es uns gerne vorgestellt haben und m�ssen auch eine traurige Nachricht verk�nden: Aus pers�nlichen Gr�nden wird unser aktuell amtierender Clanleader (Shevu) Geronimow von seinem Posten zur�cktreten. Es ist bedauerlich einen kompetenten Mann zu verlieren, der hier etwas gro�es auf die Beine gestellt hat und viel dazu beigetragen hat, dass wir heute so als funktionierende Gemeinschaft existieren k�nnen. Doch, wie es schlie�lich auch sein sollte, steht das echte Leben im Vordergrund und jeder wird sich dieser Verantwortung stellen m�ssen. Nat�rlich wird er immer wieder anzutreffen sein und nicht vollst�ndig von der Bildfl�che verschinden, trotzdem w�nschen wir ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg. Den Posten als Clanleader wird nun (Shevu) Prugnator antreten, der sich schon jahrelang engagiert als Co-Clanleader behauptet hat, und wird der Aufgabe mehr als gerecht werden.