Thema: Shevu Gaming e.V. :: Star Citizen - Was ist das?

Geschrieben von (Shevu) John_Archer am 23.04.2015 17:15
#3

Da ich schon einiges zum Game gelesen habe, versuche ich mal, deine Themen etwas aufzuarbeiten:

Wenn ich es korrekt verstanden habe, zahlst du einmalig für das Game und darfst es dann frei zocken.
Aktuelle Kosten:


Es wird aber, wenn ich es richtig verstanden habe, die Möglichkeit geben, eine Ingamewährung für Echtgeld zu kaufen.
Diese Ingame-Währung heißt UEC (United Earth Credits).
Aktuell ist es so gestaltet, dass man in 24h maximal 25.000 UEC (Aktueller Gegenwert: 23,80€; 0,952€ pro 1.000 UEC) kaufen kann.
Außerdem kann man maximal 150.000 UEC auf seinem Ingame-Bankkonto haben.
Daher nehme ich an, dass UEC nur eine Art Premiumwährung ist.
Aktuell kann man mit dieser neben diverser Deko (bsp. Aquarium 4,76€, verschiedene Fische je 0,95€) derzeit auch Schilde (7,61€ - 14,28€) und Waffen (3,81€ - 19,04€) kaufen.
Alles was man mit UEC kaufen kann, wird man aber später auch im normalen Game kaufen können.

(Hier muss man einfach den Vergleich zu EVE ziehen.
Prinzipiell kannst du dir auch alle Schiffe, Module, Produkte, halt alles indirekt über Echtgeld kaufen.
Was du dir aber nicht kaufen kannst ist Zeit, Wissen und Skill.
Für die die EVE nicht kennen, du kannst im Prinzip einen alten Account kaufen, dem dann für ein paar tausend Euro einen Titanen kaufen
[Kommt mir jetzt nicht mit: "Dafür braucht man erst mal jemanden, der dir den Titanen verkauft"]
und dann mit dem Ding durchs Weltall gondeln.
Vermutlich wirst du diesen Titanen allerdings in den folgenden 30 Minuten verlieren - und ja, das wird für dich einen Totalverlust bedeuten.
D.h. das nächste Schiff musst du dir wieder von einem anderen Spieler, für neues Geld, kaufen.
Ist btw auch ein interessanter Schutz vor unreifen Spielern.)


Deine Sorgen bzgl. des Weltraumkampfes kann ich dir nehmen.
Anspruch von Star Citizen ist es, Bewegungen in Weltall unter Schwerelosigkeit und Vakuum möglichst authentisch nachzubilden.
Beispielsweise ist es ja schon jetzt möglich, den Antrieb auszuschalten und dann manuell durch Steuerdüsen das Schiff im Raum bei gleichbleibendem Bewegungsvektor zu rotieren und dann beispielsweise zu feuern.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, soll es auch verschiedenartige Schiffe geben, die dann auch unter Atmosphärenbedingungen "stärker" sind.

Als ich mir die Produktion angeschaut habe, habe ich auch erst gedacht, dass ich eine alte Produktionskette erkennen würde.
Dann habe ich mir aber das Konzept der Noden durchgelesen.
Schau dir hierzu das in weiß gehaltene Flussdiagramm noch mal an.
Auf den zweiten Blick würde ich dort erstaunliches hinein interpretieren.

Was das mit den NPCs werden soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Ich bin ähnlich skeptisch und hoffe, dass sie eher schmückendes Beiwerk als wichtiger Mitspieler sind.

Und was das Cheaten angeht, in allen Spielen versuchen Cheater unfaire Vorteile zu erhalten. Sicherlich wird es auch in Star Citizen so sein. Ich nehme aber an, dass auch hier der Entwickler ein interesse daran hat, das ist Grenzen zu halten und wenn möglich ganz zu unterbinden.