Nehmen wir an, eine Gruppe aus 5 Spielern möchte die folgenden Helden spielen:
- 2 Kampfcharaktere
- 1 Kräuterkundiger
- 1 Dieb
- 1 Geweihter
Story:
In das Kloster wurde eingebrochen, der Dieb brachte ein unscheinbares Buch aus der Bibliothek an sich, wurde bei der Flucht jedoch von einer Patroullie der örtlichen Wache entdeckt und gefangen genommen. Er wird in den Kerker geworfen und widersteht zunächst den Befragungen.
Der Prior des Klosters sucht Hilfe beim Kräuterkundigen des Dorfes, welcher einen Trank braut, der den Dieb zum Reden zwingt. Er erfährt von der Bedeutung des Buches und entscheidet, dass dieses zum Bischofssitz verbracht werden muss. Er wird das Buch selber dort hinbringen, eine kleine Gruppe Geweihter und Gelehrter wird ihn begleiten.
Um seine Reise abzusichern wirbt er die beiden Dorfwachen an, welche breits den Dieb gestellt hatten.
Der Kräuterkundige, welcher durch seine Anwesenheit bei der Befragung vom Sachverhalt erfahren hat, bietet seine Dienste an, er möchte aus seiner zerfallenden Bude raus und würde sich auch gut als Koch machen, die Gruppe zu verpflegen.
Der Dieb, welcher gezwungen war, gegen seinen Kodex zu verstoßen, wird ebenfalls als Gefangener mitgeführt. Im Laufe der Reise lernt er die Angehörigen der Gruppe kennen.
Die Gruppe reist zum Bischofssitz, die Reise dauert etwa 15 Tage, ist recht beschwerlich, einige Gefahren galt es zu überwinden.
Angekommen am Bischofssitz erhält der Prior die Ehre, das Buch vor Ort mit seiner kleinen Delegation von Gelehrten und Geweihten zu studieren.
Über den Dieb wird gerichtet und er erhält die Möglichkeit, durch tätige Reue, seiner Strafe zu entgehen. Ihm wird auferlegt Gutes im Namen des geschädigten Klosters zu tun.
Die beiden Wachleute, werden angewiesen zu warten, während die Delegation das Buch studiert. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern.
Hier ergibt sich nun die Gelegenheit, dass die Wartenden ihr eigenes Abenteuer starten. Die beiden Wachen wollen weiter Geld verdienen, der Kräuterkundige will was erleben, der Dieb will seine Handlungen sühnen und ein Geweihter begleitet die Gruppe, er hat nach der Reise mehr Interesse an der Walt als auf ein altes Buch und bietet sich an, die guten Taten des Diebs zu überwachen.